HOME
Waffenerwerb
Waffen Führen
Waffenpapiere
Standaufsicht
Waffenrecht - Sprengrecht

Auch wenn das den einen oder anderen überrascht, Waffen, Munition und Pulver sind sensible Themen und noch stärker reglementiert als europäische Norm-Tomaten. Natürlich sind 90% dieser Rechtsvorschriften überflüssig, sinnlos,  konfus, sachfremd und hämisch. Das nutzt uns aber leider alles nichts. Wer Waffen, Munition oder pulver erwerben und behalten möchte, tut gut daran, sich über die gesetzlichen Spielregeln zu informieren und sie strikt zu beachten.
Niemand verlangt, dass man das Regelwerk gutheisst oder gar vorgibt, es zu verstehen. Man muss sich einfach nur danach richten.
Ich habe nachstehend die wichtigsten Bestimmungen für unseren Bereich zusammen gestellt. Sollte es von einer der Regeln eine neuere Version geben, bitte ich um Email mit einen entsprechenden Link. Vielen Dank!

Kurztitel

Volltitel

Stand

1.SprengV

Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz

2017

2.SprengV

Zweite Verordnung zum Sprengstoffgesetz

2017

3.SprengV

Dritte Verordnung zum Sprengstoffgesetz

2013

AWaffV

Allgemeine Waffengesetz-Verordnung

2017

BeschG

Gesetz über die Prüfung und Zulassung von Feuerwaffen, Böllern, Geräten, bei denen zum Antrieb Munition verwendet wird, sowie von Munition und sonstigen Waffen (Beschussgesetz)

2017

BeschussV

Allgemeine Verordnung zum Beschussgesetz (Beschussverordnung)

2017

GGAV

Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften über die Beförderung gefährlicher Güter (Gefahrgut-Ausnahmeverordnung)

2017

GGBefG

Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter (Gefahrgutbeförderungsgesetz)

2016

GGVSEB

Verordnung über die innerstaatliche und grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, mit Eisenbahnen und auf Binnengewässern (Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und Binnenschifffahrt)

2017

KrWaffGenV

Verordnung über Allgemeine Genehmigungen nach dem Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen

2013

KrWaffKontrG

Ausführungsgesetz zu Artikel 26 Abs. 2 des Grundgesetzes (Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen)

2017

RL_1993-15-EG

Richtlinie 93/15/EWG des Rates zur Harmonisierung der Bestimmungen über das in Verkehr bringen und die Kontrolle von Explosivstoffen für zivile Zwecke

2003

RL_2004-57-EG

Richtlinie 2004/57/EG der Kommission zur Definition pyrotechnischer Gegenstände und bestimmter Munition für die Zwecke der Richtlinie 93/15/EWG des Rates zur Harmonisierung der Bestimmungen über das Inverkehrbringen und die Kontrolle von Explosivstoffen für zivile Zwecke

2004

RL_2014-28-EU

Richtlinie 2014/28/EU des Europäischen Parlaments und des Rates  zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung auf dem Markt und die Kontrolle von Explosivstoffen  für zivile Zwecke (Neufassung)

2014

Schwarzpulver-I D

Schwarzpulver mit Identifikationsnummern

2008

SprengG

Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe (Sprengstoffgesetz)

2017

SprengKostV

Kostenverordnung zum Sprengstoffgesetz

2005

SprengLR_410

Richtlinie Aufbewahrung kleiner Mengen

1982

StGB

Strafgesetzbuch

2017

WaffG

Waffengesetz

2017

WaffVwV

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz

2012